Ulrike Voß

Consulting

Jede Branche hat ihre eigenen Besonderheiten. Sich darauf einzustellen bedarf langjähriger Erfahrung und Auseinandersetzung mit den spezifischen Eigenheiten.


Gesundheitsmarkt

Der Name „Wettbewerbsstärkungsgesetz“ ist Programm. So umstritten wie die Gesundheitsreform ist, eines kann man nicht wegdiskutieren: Es wird mehr Wettbewerb im Gesundheitsmarkt geben. Immer mehr Anbieter buhlen um die Patienten. Die Gesundheitsreform hat einen neuen Typ Unternehmer geschaffen: Niedergelassene Ärzte und Therapeuten sollen immer stärker in Konkurrenz zueinander stehen. Dies stellt jeden einzelnen Praxisinhaber vor neue Herausforderungen: Wie stelle ich mich im Gesundheitsmarkt am besten dar? Wie mache ich auf mich aufmerksam? Welche Leistungen biete ich an? Ein wirksames Hilfsinstrument bei dieser Aufgabe ist Marketing. Marketing wird oft als Synonym für Begriffe wie Werbung und Verkauf verstanden und damit viel zu kurz gefasst. Marketing verstanden als systematischer Absatz von Gesundheitsdienstleistungen, hilft sich den neuen Marktgegebenheiten zu stellen und umfasst vor allem die Fokussierung auf den Gesundheitsmarkt, die Patientenorientierung, die stimmige Koordination aller Marketing-Aktivitäten und letztendlich der Gewinn durch zufriedene Patienten.